03_Kuerbis.jpg

Unsere Kürbisse

Ein Hochgenuss

Wir produzieren sowohl Speise- als auch Zierkürbisse. Am Selbstbedienungsstand bei unserer Einfahrt können Sie sich jeder Zeit Ihre Kürbisse zur Deko oder zum Verkochen selber aussuchen.

Unsere Hauptsorten an Speisekürbissen sind:

Hokkaido

Der Hokkaido Kürbis

Die Schale ist leuchtend rot und zum Verzehr geeignet. Sein Fruchtfleisch ist kräftig orange, sehr gehaltvoll im Geschmack und schmeckt leicht nussig. Er ist ein „allrounder“ in der Küche. Sowohl für Suppe und Pürree als auch zum Braten im Rohr als Beilage aber auch für Desserts zu verwenden.

Spaghetti Kürbis

Je nach Sorte ist die Schale hellgelb bis dunkelgrün gelb gestreift. Das Fruchtfleisch lässt sich nach dem Garen leicht in helle Nudeln zerdrücken. Der Spaghettikürbis wird mit der Schale schwimmend in Wasser gekocht, bis sich die Schale vom Fruchtfleisch löst ( Druckprobe ) oder die Schale aufplatzt. Den Kürbis aus dem Wasser nehmen, halbieren und die Kerne am besten mit einer Gabel herauskratzen. Die Schale vom Fruchtfleisch lösen und mit der Gabel zerdrücken.

Diese werden je nach Geschmack in Butter, Kernöl, Schlagobers,…. geschwenkt, etwas gesalzen und mit Kräutern verfeinert. Hat man keinen so großen Topf zur Verfügung, gelingt der Kürbis auch recht gut im Backrohr. Dazu den Kürbis halbieren, entkernen und mit der Schnittfläche nach unten auf ein Backblech legen. Etwas Wasser dazuf geben und bei 180 Grad braten bis sich die Schale vom Fleisch löst. Die Weiterverarbeitung geschieht wie oben.

Eichelkürbis

Dieser Kürbis hat ein sehr dekoratives Äußeres. Je nach Sorte hat die Schale ein kräftiges Gelb, ist weiß-grün oder weiß-gelb gesprenkelt oder dunkelgrün. Er ist sehr mild im Geschmack und daher gut für einen würzigen Auflauf oder Gulasch geeignet. Dafür den Kürbis entlang der Rippen in Spalten schneiden, damit er sich besser schälen lässt. Wenn es einmal schnell gehen muss: im Rohr braten – den Kürbis halbieren, entkernen, salzen und mit Öl bestreichen. Mit der Schnittfläche nach oben ins Rohr stellen und bei 180 Grad braten. Mit einer Käse-Rahm Soße als Hauptspeise servieren oder an Stelle von Kartoffeln als Beilage zu Fleisch reichen.

Butternut

Der Butternut Kürbis

Er ist birnenförmig, hat eine okkafarbene Schale und das süße Fruchtfleisch ist orange. Er gehört zu den Muskatkürbissen. Die Butternut hat nur wenig Kerne im Bauch am Blütenansatz. Ist sehr gut geeignet für Rohkost, Röstgemüse und Desserts.

Wir haben aber auch eine Vielzahl an größeren Speisekürbissen zB.: Rote Zentner, div. Muskatkürbisse, verschiedene Halloweenkürbisse, Ungarische Bratkürbis, Hubbard´s,…..
Unser Sortiment ändert sich von Jahr zu Jahr etwas. Wir probieren Neues aus und lassen weniger bewährtes ruhen.

Die oben angeführten Tipps sind lediglich ausprobierte Ideen von uns und soll Sie zum eigenständigen experimentieren in der Küche anregen. Wir beraten Sie gerne und freuen uns über einen Meinungsaustausch.

Die Geschichte des Kürbis

Kürbisse aus eigenem Anbau - ganz natürlich

Wissenschaftler gehen aufgrund von archäologischen Funden davon aus, dass der Kürbis zu den ältesten Kultur- und Nahrungspflanzen Amerikas gehört. Schon vor 10.000 Jahren diente der Speisekürbis der indigenen Bevölkerung in Mittel- und Südamerika als Grundnahrungsmittel. Dort wurde und wird noch immer der Kürbis in Mischkultur mit Mais und Bohnen angepflanzt. Der Mais dient den Bohnen als Stange zum Hochwachsen. Der Kürbis bedeckt die Erde um sie vor dem Austrocknen zu schützen.

Angeblich hat Christoph Kolumbus den Kürbis von seiner Amerikafahrt mit nach Europa gebracht. Der Kürbis ist auf jeden Fall seit dem 16. Jahrhundert in Europa und Asien bekannt. In unseren Breitengraden wurde der Kürbis noch bis ins 20. Jahrhundert vor allem als Viehfutter und zur Ölgewinnung genutzt. Erst mit Beginn des 21. Jhd. hielt der Kürbis Einzug in unsere Küchen.

Gesund und Munter

Nicht nur dekorativ sondern vor allem nahrhaft - Unser Hofladen Kürbisregal

In der Volksheilkunde ist der Kürbis als Diät- und Heilspeise für Magenkranke, Übergewichtige, Nieren- und Blasenleidende, Rheumatiker, Diabetiker und Herzleidende bekannt. Der hohe Gehalt an Wasser, Kalium und Ballaststoffen wirkt harntreibend und stuhlfördernd. Also ein ideales Entschlackungsmittel wenn man mild würzt.

Im Kürbis sind wertvolle Inhaltsstoffe wie Vitamin E, B-Komplex, C, A, D; Mineralstoffe und Spurenelemente so zB.: Kalium, Phospor, Kalzium, Magnesium, Eisen, Kupfer, Mangan, Selen, Zink.

Das Kürbiskernöl enthält diese wichtigen Inhaltsstoffe in konzentrierter Form. Weiters ist ein einzigartig hoher Anteil an Squalen im Öl. Das wirkt sich positiv auf den Cholesterinhaushalt im Körper aus. Das reichlich vorhandene Selen ist besonders hilfreich bei Erkrankungen der Harnwege.

Das Fett in den Kürbiskernen zählt zu den wertvollsten Pflanzenfetten, da es ca 80% ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthält.

Achtung! Kürbiskernöl ist UV-lichtempfindlich und sollte daher nicht in der Sonne stehen, da es sonst bitter wird.

Kürbisse zum Dekorieren

Mit Kürbissen stielvoll herbstlich dekorieren

Es gibt unzählige kleine Kürbisse zum Dekorieren. Wir treffen jedes Jahr aufs Neue eine Auswahl, die sich gut in Schalen, Körbe, Teller,… oder mit großen Kürbissen arrangieren lassen. Bei den Flaschenkürbissen reicht unser Sortiment von der Mini-Bottle ( 5cm ) bis zur Riesenherkuleskeul ( bis 2m ). Die handlichen Bischofsmützen und die dekorativen Zierufos runden das Angebot ab. Den Höhepunkt aber bilden im Oktober die Halloweenkürbisse.

Um die Herbstdeko zu vervollständigen wachsen bei uns auch andere Dekorfrüchte. So zB. der Ziermais einfärbig oder bunt und verschiedene Ziergurken.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Aussuchen und Dekorieren!